Tage der offenen Ateliers

Posted on
Liebe Kunstinteressierte,

Am Sonntag den 3. Dezember von 11 bis 17 Uhr – öffnen Künstler und Kunsthandwerker im Landkreis Barnim ihre Ateliertüren. Das Atelier von René Cadena Ayala mit seinem Nachlass wird an diesem Tagen ebenfalls zugänglich sein. Seine Bilder und Zeichnungen können betrachtet und erworben werden.

 
 
Wer noch nicht in Niederfinow war – das Atelier findet Ihr in der Alten Schule des Dorfes Niederfinow in der Choriner Straße 13. 

Mit dem Zug (nur 1 Stunde Fahrzeit!!!) -> von Berlin gibt es stündliche Verbindungen z.B.: 
ab Berlin Hbf – Niederfinow, Bahnhof
10:33 Uhr RE3  in Richtung Eberswalde , dort 14 min Zeit für Umstieg in den RB60 in Richtung Frankfurt/ Oder -> eine Station bis Niederfinow.
Dann ca. 7 min vom Bahnhof zu Fuß bis zur alten Schule, es gibt Hinweisschilder.

Mit Zug und Fahrrad:
Mit dem RE3 bis Eberswalde von dort sehr malerisch an der Finow entlang auf dem alten Treidelweg ca. 30 – 45 min bis Niederfinow.

Ein Atelierbesuch kann natürlich wunderbar mit einer Wanderung im Biosphärenreservat Schorfheide und zahlreichen anderen lohnenswerten Zielen verbunden werden.  Im Dorf selbst laden insbesondere das alte und neue Schiffshebewerk laden zum Staunen ein:
 
Weitere Anregungen lassen sich hier finden:
 
 
Wer mehrere Ateliers im Barnim besuchen möchte, sollte mit dem Auto kommen.

1. Via B158 – L29 über Landstraße Werneuchen, Tiefensee, Heckelberg, Kruge, Gersdorf und Hohenfinow
2. Via A 11, Abfahrt Finowfurt, B 167 über Eberswalde

Hier ergänzend der offizielle Flyer des Barnimer Kulturamtes mit allen Künstleradressen zum Download.

Ihr dürft diese Einladung selbstverständlich gerne an andere Kunstinteressierte weiterleiten.

Das nächste Mal öffnen die Ateliers wieder am 4. und 5. Mai 2024.

 
Petra Markstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.